Hinweise zum Einsatz des DynaGeoJ-Viewers

Auf meinen Seiten konnten Sie früher im laufenden Text die stark umrahmten Bilder anklicken und dadurch jeweils eine Unterseite mit DynaGeo-Arbeitsblättern für geometrische Konstruktionen aufrufen, die Sie mit der Maus dynamisch bewegen/verändern konnten.

Aber leider ist mittlerweile in allen etablierten Browsern die dazu nötige JRE nicht mehr aktivierbar. Das hat zur Folge, dass die dynamischen Konstruktionen nicht mehr aufrufbar sind.

Derzeit stelle ich die Texte schrittweise so um, dass die DynaGeo-Dateien durch Anklicken der Bilder direkt herunter geladen werden, anstatt die zugehörigen Arbeitsblätter zu öffnen. Die Dateien können dann im lokal installierten Programm Euklid DynaGeo betrachtet werden:

Da die DynaGeo-Dateien reine XML-(Text)Files sind, werden sie beim Aufruf von manchen Browsern nicht im Download-Ordner abgelegt, sondern direkt als Text im Tab dargestellt. Verwenden Sie dann im Kontextmenü (Rechtsklick auf das Bild) die Option Ziel speichern unter … (Firefox) oder Link speichern unter … (MS Edge).

Wenn Sie das Programm Euklid DynaGeo istalliert haben, können Sie die heruntergeladenen DynaGeo-Dateien gleich vom Browser aus starten. Sie müssen dazu die Dateien im Browser-Downloadfenster starten, aber ev. über einen Rechtsklick und Mit Standardprogramm öffnen (Firefox).


Hintergrund:

Mit dem Programm EUKLID DynaGeo von Roland Mechling (∗1955, ✝2022) werden dynamische Geometrie-Konstruktionen erstellt, die nur innerhalb der Programmoberfläche dynamisch sind. Um diese dynamischen Konstruktionen auch im Browser erleben zu können, muß von den Arbeitsblättern aus der von Roland Mechling in der Programmiersprache Java programmierte DynaGeoJ-Viewer aufgerufen werden. Dazu muss auf dem PC die Java-Laufzeitumgebung (Java Runtime Environment, JRE) installiert sein und im Browser aktiviert sein.

Aber leider ist die JRE mittlerweile in allen etablierten Browsern aus "Sicherheitsgründen" (oder Lizenzierungsgründen?) nicht mehr aktivierbar. Abhilfe würde der Umstieg zur Sriptsprache Javascript bieten, weil Javascript in den meisten Browsern aufrufbar ist, bzw. freigeschaltet ist. Roland Mechling hatte Version 4 seines Programms aufgrund schwerer Krankheit als Opensource freigegeben und an GitHub übertragen, ist aber mittlerweile verstorben. Ob das Community-Projekt von anderen weitergeführt wird, bzw. die entsprechende Javascript-App erstellt wird, ist derzeit offen.

Details siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Java_(Programmiersprache)  und  https://de.wikipedia.org/wiki/JavaScript  und  https://de.wikipedia.org/wiki/GitHub.


Zurück

Dietrich Tilp  |  09.2017 | 11.2022



Die folgenden Hinweise sind nur noch aus historischen Gründen vorhanden:

Erste Abhilfe bei Installationsproblemen von Java

Mit großer Wahrscheinlichkeit sehen Sie derzeit meine dynamischen Geometrie-Seiten ohne die Dynamik. So verweigern die aktuellen Versionen von Chrome, Edge, Firefox und Opera die dynamische Darstellung, weil sie Java blockieren. Über Safari von Apple habe ich keine Kenntnisse, da ich nur mit Windows arbeite und der veraltete Safari-Browser für Windows nicht mehr aktualisiert wird und daher ein Sicherheitsrisiko darstellt.

Nur der Internet-Explorer 11 stellte die dynamischen Seiten richtig dar. Der IE wurde auch mit Windows 10 ausgeliefert und ist dort im Windows-Zubehör zu finden.

Aber in Windows 10 und 11 gibt es mittlerweile keinen echten Internetexplorer mehr.
In W10 wird bei dessen Aufruf in Wiklichkeit der Browser Edge gestartet und in den Internetexplorer-Modus geschaltet.
In W11 gibt es gar keinen Aufruf des Internetexplorers; nur Edge kann gestartet werden, muss dann aber erst in den IE-Modus umgestellt werden.
Es ist mir bisher aber nicht gelungen, dort Mechlings Java-DynaGeo-Viewer zum Laufen zu bringen.

Plugins und Apps

Wie eingangs angedeutet, braucht man entsprechende Zusatzsoftware (Plugins), wenn man dynamische Inhalte im Browser darstellen will. Diese Zusatzsoftware wiederum braucht u.U. ein Subbetriebssystem (eine Betriebssystemerweiterung). Damit das Subbetriebssystem auch vom Browser aus bedient werden kann, ist ein weiteres Plugin nötig.

So benötigen die Dynageo-Zeichnungen im Browser das Java-Applet DynaGeoJ-Viewer und im Betriebssystem das Subbetriebssystem Java. Der DynaGeo-Viewer läuft im Browser und damit er vom Browser aus auf Java zugreifen kann, muss im Browser das Java-Plugin aktiviert sein.

Das Java-Applet wird bei jedem Seitenaufruf ggf. neu geladen. Java und das Java-Plugin müssen aber dauerhaft installiert sein.

Damit ergeben sich zwei Sicherheitsprobleme.

  • Browser greifen über (nachgeladene) Plugins ins Betriebssystem ein; sind diese Plugins bösartig (oder werden heimlich durch bösartige Varianten ersetzt), können sie den PC korrumpieren.
  • Das Subsystem Java kann selbt Sicherheitslücken aufweisen oder heimlich korrumpiert sein.

Die Softwarehersteller gehen beide Probleme auf individuelle Weise an, mit der Folge, dass der Anwender ggf. an zwei Baustellen nachjustieren muss.

Java

Java wird für viele Anwendungen benötigt. Also ist es auf vielen PCs installiert. Da über Java Angriffe denkbar sind, sollte immer auf die aktuellste Version "geupdated" sein.

Aber ab dem Java-Update 7.51 (7u51) hat Oracle ein neues Sicherheits-Feature eingeführt, dass die Ausführung "fremder" Java-Bibliotheken und -Applets regelt. Leider erscheint ab diesem Update beim Versuch, den DynaGeo-Viewer zu starten, die folgende Meldung: "Fehler. Klicken Sie hier, um weitere Informationen zu erhalten.", hinter der sich die weitere Meldung verbirgt: "Missing required Permissions manifest attribute in main jar: http://www.dynageo.de/download/dynageoj.jar".

Eine schnelle Abhilfe lieferte das Absenken der Java-Sicherheitseinstellungen auf Mittel über Systemsteuerung > Java > Java Control Panel | Sicherheit.

Und ab dem Java-Update 8u20 wurde die Sicherheitsebene "Mittel" vom Java Control Panel entfernt. Nur die Ebenen "Hoch" und "Sehr hoch" sind noch verfügbar.

Details siehe
https://www.java.com/de/download/help/jcp_security.xml Wie kontrolliere ich, ob ein nicht vertrauenswürdiges Applet oder eine nicht vertrauenswürdige Anwendung in meinem Browser ausgeführt wird?
https://www.java.com/de/download/help/firefox_java.xml Java-Plug-in funktioniert nach der Installation von Java nicht in Firefox
https://www.java.com/de/download/faq/exception_sitelist.xml Wie konfiguriere ich die Ausnahmeliste?
https://www.java.com/de/download/help/java_blocked.xml Warum werden Java-Anwendungen beim aktuellen Java-Release durch Ihre Sicherheitseinstellungen blockiert?
https://www.java.com/de/download/help/appsecuritydialogs.xml Was muss ich tun, wenn ich einen Sicherheitshinweis von Java sehe?
https://support.microsoft.com/de-de/help/315674/how-to-set-java-security-in-internet-explorer SO WIRD'S GEMACHT: Java-Sicherheit in Internet Explorer einstellen

Firefox

Da jeder Browser direkt mit dem Internet verbunden ist, sollten immer nur die aktuellsten Versionen verwendet werden. So wird auch Firefox laufend sicherheitstechnisch verbessert.

Ab Version 52 wird nur noch das Flash-Plugin unterstützt. Die Plugins für Java, QuickTime, Silverlight, Adobe Reader und Windows Media Player werden nicht mehr bedient. In zukünftigen Versionen soll auch Flash "abgeschaltet" werden. Aber für das Java-Plugin gibt es Tricks, dieses weiter zu nützen.

Ab Version 55 wird die 64bit-Version von Firefox schrittweise auf allen 64bit-fähigen PCs automatisch per Update installiert. Dieses Firefox läuft anscheinend sicherer und stabiler. Aber die 64bit-Version ignoriert definitiv das Java-Plugin; die Tricks greifen nicht mehr.

Details siehe
https://support.mozilla.org/de/kb/java-plugin-fuer-interaktive-webinhalte-nutzen
https://support.mozilla.org/de/kb/Plugins-mit-Firefox-verwenden
https://support.mozilla.org/de/kb/wie-sie-java-verwenden-wenn-es-gesperrt-wurde


Zurück

Dietrich Tilp  |  09.2017 | 11.2022